PMC – 2. Lauf

Bei ordentlicher Beiteiligung beim 2. Trainingslauf des PMC konnten sich Sam und Malte auf den 6 Runden im Templiner Forst durchsetzen. Weiter geht es am 5.12.21, 12.12.21 und 31.12.21 mit dem Silvester Paar-Cross.

Der PMC ist ein Trainingsrennen (sozusagen eine Winter-Offroad-Trainingsserie) ohne professionellen Anspruch. Vielmehr geht es um Spaß und Motivation in der ungemütlichen Jahreszeit, denn allein fahren kann ja jeder…!
Unter diesem Motto trafen sich an diesem Sonntag ca. 20 Sportverrückte für eine intensive Rad-Trainingseinheit in den Wäldern des Templiner Forst. Neben den Zeppelinen und dem Potsdamer OSC Cycling Team waren diesmal auch einige Triathleten:innen vom Triathlon Potsdam mit dabei.
Hauptsache es gibt nachher nicht die Schlagzeile : „Zeppelin Trainingsstrecke dezimiert Bundesliga- und Olympiakader“.
Aber alles gut, die Mädels Nina, Laura, Marlene, Selina und vor allem Malte beherrschten ihr Rad ganz gut. Auch die übrigen Radler sind allesamt heile über die Strecke gekommen. Zumindest was die Knochen angeht.
Durch das feuchte Herbstlaub und einige Wurzeln war die 2km Runde im Templiner Forst für Fahrer und Material doch etwas anspruchsvoller als gedacht. 120 Hm sind jetzt nicht für jeden Radsportler eine Herausforderung, aber wenn man die 6 Runden wie geplant etwas intensiver angeht und dabei das Rad auf dem rutschigen Untergrund hin und her schlingert, dann können die kleinen Anstiege den Puls doch schon ganz schön nach oben bringen. Zudem mussten auf der Abfahrt einige Wurzeln und Stufen überwunden/übersprungen werden.
Das ein Cross-Bike gegenüber einem MTB nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, zeigte Malte sehr beeindruckend. Der Untergrund hat ihn überhaupt nicht gebremst (hatte er überhaupt welche am Rad?). Er ist nur so über die Strecke geflogen und fuhr einen ungefährdeten Start-/Zielsieg ein. Glückwunsch – eine sehr starke Leistung. Dahinter entwickelte sich noch ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Dabei haben die Frauen Sam und Marlene die Männer auf den letzten Metern noch förmlich abgekocht und das obwohl Marlene mal kurz den Boden nach Pilzen abgesucht hat ;o) Auch eine sehr sehr starke Vorstellung.
Nachdem Malte alle Rundenzeiten pulverisiert hat, folgten noch Robert vom OSC und Johannes von den Zeppies auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Frauen machte Nina den 3. Platz klar. Wie gesagt, alle sind ins Ziel gekommen und zum Glück sind alle Knochen heile geblieben. Leider musste Laura in der Runde 3 wegen eines Plattfußes das Rennen beenden.
Am Ende haben alle Teilnehmer die sehr intensive Trainingseinheit angenommen, HF nach oben gepusht und ihr Bestes gegeben, vor allem ohne dabei übermütig zu werden.
Frei nach dem Motto – Safety first und Finisher Kuchen danach ;o)
Unser Dank gilt allen Sportlern für die Teilnahme am PMC.
Wir freuen uns schon auf den nächsten PMC Lauf.